Vorträge

für Eltern, Fachpersonal und alle Interessierte

Eine Familie zu werden bedeutet sich neuen Herausforderungen und Situation zu stellen. Nicht selten bewegt man sich dabei auf neuem, vielleicht noch unbekanntem Terrain - In den Vorträgen und Workshops teilen die DozentInnen ihr ExpertInnenwissen auf anschauliche Weise in den verschiedensten Themen.

Die Vorträge im Überblick

01.12.22 | 19.30 Uhr Stressmanagement
15.12.22 | 20.00 Uhr Erziehen ohne Strafen

15.12.2022 | 20.00 Uhr

Onlinevortrag
Erziehen ohne Strafen

Kurzbeschreibung:
Immer wieder wird dieses Thema heiß diskutiert, ob in den Medien oder in den Familien. "JA ABER Kinder brauchen doch Grenzen!" - Julia Dick lädt dazu ein, diese "JA ABER" mal für die Zeit des Vortrags beiseite zu stellen und einen Perspektivwechsel einzugehen. Warum strafen wir? Was lösen Strafen bei Kindern aus?
Die Themen des Vortrags im Überblick:
- Was sind Strafen überhaupt?
- Warum strafen Eltern?
- Welche Botschaften erreichen das Kind wenn Eltern strafen?
- Welche Alternativen gibt es?
Wann?
15.12.2022 | 20.00 Uhr
Wo?
via Zoom
Für Wen?
Für Eltern, Bezugspersonen und Fachpersonal, die sich für das Thema interessieren.
Referentin?
Julia Dick
Elternkollektiv
Kosten?
Der Vortrag ist Dank der Förderung Stärkung Elternkompetenz des Landkreises Mainz-Bingen kostenfrei.
Anmeldung unter:
familienzentrum@lionhof.de
(sobald deine Anmeldung bei uns eingegangen ist, versenden wir die Zugangsdaten)

Name deiner Dienstleistung

Kostenlos

01.12.2022 | 19.30 Uhr

Onlinevortrag
Stressmanagement für Eltern

Kurzbeschreibung:
Als Eltern werden wir täglich herausgefordert, unsere Komfortzone zu verlassen. Nach schlaflosen Nächten sollen wir am nächsten Tag, wie das blühende Leben auf der Arbeit erscheinen. Wenn Kinder schreien oder bockig sind, ist von uns gefordert, Ruhe zu bewahren. Morgens können wir unter Zeitdruck geraten, wenn das Kind noch mal eben schnell zur Kita gebracht werden muss. Abends kommt es vor, dass der Tag nach wiederholtem Aufräumen nicht enden will. Die Anforderungen an Eltern sind hoch. Kein Wunder, dass ein hoher Teil der Eltern unter Dauerstress leidet.
In diesem Vortrag werden folgende Schwerpunkte thematisiert:
- Was ist Stress und wann kann Stress gefährlich für die eigene Gesundheit sein?
- Welche unterschiedlichen Stressoren wirken auf Eltern?
- Welche inneren Überzeugungen lösen in mir Stress aus?
- Über welche Ressourcen verfüge ich, um mich im Familienalltag zu entlasten?
- Wie kann ich mich emotional regulieren, wenn das Verhalten meines Kindes mich triggert?
- Mit welchen Entspannungstechniken kann ich dem Stress entgegenwirken?

Wann?
01.12.2022 | 19.30 Uhr
Wo?
via Zoom
Für Wen?
Für Eltern, die sich mit den Ursachen und einem effektiven Umgang mit Stress im Zusammenhang mit dem eigenen Familienleben auseinandersetzen möchten.
Referent?
Martin Noack
Coaching-Zeit
Kosten?
Der Vortrag ist Dank der Förderung Stärkung Elternkompetenz des Landkreises Mainz-Bingen kostenfrei.
Anmeldung unter:
familienzentrum@lionhof.de
(sobald deine Anmeldung bei uns eingegangen ist, versenden wir die Zugangsdaten)

Name deiner Dienstleistung

Kostenlos

Vergangene Vorträge im Überblick:

  • Spaß am Taschengeld
  • Eingewöhnung in der Fremdbetreuung
  • Geschwister - eine besondere Beziehung
  • Baby und Hund - für ein harmonisches Zusammenleben
  • Bedürfnisse des Babys
  • Trotz, Wut und Autonomie
  • Keine Angst vor Babytränen
  • Sprachentwicklung in den ersten drei Lebensjahren


Möchtest du wissen, ob und wann ein Vortragsthema nochmal angeboten wird? Schreibe uns gerne eine Mail. 

Ansprechpartner:

Lionhof Familienzentrum
Am Tower 4
55126 Mainz


Sarah Haese
01590-6167858

 

Hannah Schwitalla
0157-73425475 


Telefonische Erreichbarkeit

Montag - Donnerstag 09.00 - 14.00 Uhr